031 920 02 05 Sibiriak GmbH info@sibiriak.ch
Häufige Fragen, zwei Matroschka von Sibiriak GmbH. Wir holen Visa für Russland ein

Häufige Fragen

Ausländer - kann ich als Ausländer in der Schweiz ein Visum ausstellen lassen?

 

ja, es braucht einfach zusätzlich die Kopie der Niederlassungsbewilligung. Zudem gelten die allgemeinen Einreisebestimmungen für entsprechende Staatsbürgerschaften.

Ausländer - wird Ausweis G akzeptiert? Ja

Einladungsschreiben von Freunden - wird das akzeptiert?

 

Nur, wenn es offiziell über die Migrationsbehörde (OVIR) ausgestellt wurde. Mit dem Original kann man dann das Visum beim Konsulat einholen. Ihre Freunde haben damit viel Aufwand und wir empfehlen Ihnen in diesem Fall Touristen- oder Geschäftsvisa, die wir ohne Aufwand organisieren können.

Flugtickets - muss ich das Flugticket vorweisen? Nein das ist nicht nötig

Hotelbuchung - muss ich dem Antrag eine Bestätigung beilegen? Nein

Hotelbuchung - muss ich im Voraus alle Hotels buchen? Nein das ist nicht nötig

Kreditkarte - kann ich mit einer Kreditkarte zahlen?

Leider akzeptieren wir keine Kreditkarte.

Mehrere gültige Visa im Pass - ist das möglich? Nein

Achtung, wenn ein neues Visum ausgestellt wird, wird ein allfällog noch gültiges aktuelles Viusm annulliert

Minderjährige - was braucht es für zusätzliche Unterlagen?

Falls ein Kind unter 18 Jahren alleine oder nur in Begleitung eines Elternteils reist, müssen folgende 2 Dokumente dem Antrag beigelegt werden:

  • Ein Einverständnis-Schreiben beider Elternteile. Die Unterschriften dieses Schreibens müssen notariell beurkundet werden. Es braucht aber keine Apostille!
  • Kopie des Familienausweises, der die verwandtschaftliche Beziehung zwischen Eltern und Kind belegt.

Wenn ein Elternteil mit dem Kind reist, braucht es das Einverständnis des andern Elternteils und dazu eine Kopie des Visums des mitreisenden Elternteils, respektive Passkopie bei russischen Staatsbürgern.

Visadaten - muss ich die Ein- und Ausreisedaten exakt angeben?

 

Nein. Das Visum ist wie ein Zeitfenster. Sie können innerhalb der Gültigkeit des Visums die Ein- und Ausreise selber festlegen.

Versicherungsbestätigung - reicht eine Kopie der Police?

Leider Nein. Bitte lesen Sie unsere detaillierten Informationen zur Krankenkasse.

Anforderung an Versicherungsbestätigung

 

Registration - Ich reise für eine Woche nach Russland, muss ich mich registrieren?

Gemäss dem Gesetz muss die Registration innerhalb von 7 Arbeitstagen nach der Einreise erfolgen. Das heisst, wenn Sie einen Aufenthalt von bis zu 9 Tagen planen, müssen Sie sich NICHT registrieren!

 

 

 

Registration - wo muss ich mich registrieren lassen?

Bei Unterkunft im Hotel
Bei Aufenthalten in Hotels wird die Registration automatisch durch das Hotel erledigt für die Dauer des effektiven Aufenthaltes im Hotel. Dafür wird in der Regel etwas verrechnet.

Wenn Sie privat wohnen, müssen Sie das Visum vom Gastgeber beim Migrationsdienst (früher OVIR) oder auf der Post registrieren lassen. Der/die Gastgeber/in muss auf die Wohnung registriert sein und muss ein Formular ausfüllen und eine Kopie Ihres Passes, des Visums und der Migrationskarte beifügen.

 

 

 

 

Registration - wenn ich an verschiedene Orte reise

Eine weitere Registration muss gemacht werden, wenn man länger als 3 Arbeitstage an einem anderen Ort bleibt

Touristeneinladung - was ist das?

 

Das ist das offizielle Dokument, aufgrund dessen ein Touristenvisum ausgestellt wird. Es besteht aus zwei gestempelten Dokumenten eines russischen Reiseveranstalters: der Bestätigung und des Vouchers Es wird auch «reference number» genannt oder einfach «Einladung»

Schengen Visa - können Sie ein Schweizer Visum für uns einholen?

Nein leider nicht, russische Staatsbürger müssen das Visum in Russland einholen.

Hier finden Sie nützliche Informationen:

Schweizer Konsulat in Moskau

Unsere Arbeitstszeite über Weihnachten und Neujahr 2019

24.12.2018 vom 9 Uhr–12 Uhr
25.12.2018 und 26.12.2018 geschossen
31.12.2018 – 02.01.2019 geschlossen
3.01.2019 – 4.01.2019 von 9 Uhr-12 Uhr

Russische Feiertage:
vom 01.01.2019 – 08.01.2019

Wir beraten Sie gerne

Tel.: 031 920 02 05
Mo – Do: 9.00 – 12.00 13.30 – 17.00
Fr:          9.00 – 12.00 13.30 – 16.00

Achtung:

für Kinder unter 18 Jahren braucht es neu zusätzliche Dokumente. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt auf mit uns.

Sehr wichtig

Bitte lesen Sie unsere Informationen zur Versicherungsdeckung auf dem Bestellformular!